Aktuelles Best Practice: Women Ressources 4.0

Das Projekt Women Ressource 4.0 – ein Forschungs- und Förderprojekt des Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der FH Bielefeld zur Verbesserung der Karrierechancen für weibliche Fach – und Führungskräften, mit und ohne Migrationshintergrund, im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0.

Durch gezielte Förderung und Sensibilisierung von Frauen und Unternehmen soll eine Steigerung der Erwerbsbeteiligung von Frauen, mit Migrationshintergrund erreicht werden und somit Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel durchgeführt und deren Wirksamkeit erforscht werden.

Im Rahmen einer dreiteiligen Workshopreihe lernen die Teilnehmerinnen des eigenen Talentpools, Methoden und Fachinformationen aus dem Themenfeld Digitalisierung und Industrie 4.0 kennen und haben darüber hinaus die Möglichkeit sich mit potenziellen Arbeitgebern der Region OWL zu vernetzen. Ein virtueller Lernraum eröffnet die Chance, eigenes Wissen zu vertiefen und zu testen.

Gefördert wird das Projekt während  der Projektlaufzeit 11/2016 – 10/2019 durch das Ministerium für Bildung und Forschung.

Hier geht`s weiter zur vollen Projektbeschreibung.

Projekthomepage:
https://women-ressource4-0.de/